Sprachmodelle wie ChatGPT oder Bard dominieren seit Wochen die öffentliche Diskussion und rücken die Möglichkeiten, aber auch die Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz (KI) in den Fokus der Aufmerksamkeit. Die Reaktionen fallen dabei sehr unterschiedlich aus: Während die einen sich über inhaltliche Fehler der Robotertexte entrüsten, sind die anderen davon begeistert, wie sich mit technischer Hilfe in Sekundenschnelle Texte generieren lassen. Generell ist auf den ersten Blick kaum mehr erkennbar, ob ein Text von einer Maschine oder einem Menschen verfasst wurde. Fest steht daher: Der digitale Wandel ist nicht aufzuhalten. Die Textautomatisierungsprogramme werden immer besser werden und sich auf viele Lebensbereiche auswirken, insbesondere auch auf unser Bildungssystem. Wie lehren und lernen wir in Zukunft? Wie können wir KI konstruktiv und sinnvoll im Unterricht und in der Lehre nutzen? Welches Vorwissen und welche Kompetenzen setzt das bei Lehrkräften, Studierenden, Schüler:innen voraus? Wo liegen die Grenzen, Gefahren und Herausforderungen dieser neuen Technologie? Kann KI zu mehr Bildungsgerechtigkeit führen? Über diese und viele weitere Fragen soll in dieser Veranstaltung diskutiert werden.
Dienstag, 28.03.2023, ab 18:00 Uhr, Bayerische Akademie der Wissenschaften, Plenarsaal
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Dies ist ein Event der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.