Stellen Bitcoin und andere Kryptowährungen das Finanzsystem auf den Kopf? Warum bezahlen Kunstsammler bis zu 69 Millionen Dollar für eine unscheinbare Bilddatei? Hinter diesen und ähnlichen Entwicklungen steckt Blockchain-Technologie.
Blockchain wird auch als „Internet der Werte“ bezeichnet. Die Technologie ermöglicht zum Beispiel die Erzeugung von Kryptowährungen und den Handel mit ihnen, ohne dass eine Bank beteiligt ist. Bilddateien lassen sich mit Hilfe von NFT exakt einem Eigentümer zuordnen und werden dadurch einmalig und wertvoll. Die Anwendungsforschung ist dabei, Blockchain und verwandte Technologien für Industrie 4.0, Finanzwirtschaft, Energie, Logistik oder auch die öffentliche Verwaltung nutzbar zu machen.
Einen Überblick über die Funktionsweise der Blockchain-Technologie und über ihre Möglichkeiten gibt Dr. Klaus Pirklbauer, CEO des Austrian Blockchain Center. Prof. Dr. Gregor Dorfleitner, Inhaber des Lehrstuhls für Finanzierung an der Universität Regensburg, berichtet über Kryptowährungen und mit Hilfe von Blockchain abgesicherte Wertpapiere. Michael Zölch stellt aktuelle Entwicklungen auf dem Kunstmarkt rund um NFT vor. Er hatte die Idee zur App NFT Bee, in der man NFTs sammeln und mit anderen teilen kann.
Mittwoch, 09.11.2022, ab 19:00 Uhr, Hybrides Event
Weitere Details und Anmeldung unter: https://www.digit-r.de/.
Dies ist ein Event der R-KOM GmbH & Co. KG.