Sammelst du für deine Forschung Daten, erstellst Fragebögen oder wendest empirische Verfahren an? Wertest du Textkorpora aus oder analysierst medizinische Daten? Trainierst du Algorithmen mit kleinen oder großen Datensätzen? Die Arbeit mit Forschungsdaten spielt in verschiedensten Fachbereichen eine zentrale Rolle, erfordert aber stets den „richtigen“ Umgang mit den erhobenen Informationen. Schließlich sollen die Daten ordentlich gesichert sein, wiederverwendbar aufbewahrt und datenschutzrechtlich sauber erfasst werden.
In diesem digitalen Workshop erhältst du an zwei Veranstaltungstagen einen ersten Überblick zum Thema Forschungsdatenmanagement, sodass Begriffe wie Metadatenschemata, Datenmanagementpläne oder die FAIR-Prinzipien danach keine Fremdwörter mehr für dich sind. Der Workshop richtet sich an Promovierende aller Fachbereiche aus Ostbayern, den bayernweiten BayWISS-Verbundkollegs und dem Doktorandenprogramm des bidt. Vorkenntnisse im Forschungsdatenmanagement werden nicht vorausgesetzt.
Dr. Gernot Deinzer (Universität Regensburg) und Dr. Stephan Hachinger (Leibniz-Rechenzentrum) werden den Workshop mit fachlichen Beiträgen unterstützen.
Donnerstag, 20.01.2022 & Donnerstag, 27.01.2022, jeweils 14:00 – 16:00 Uhr, Online-Event
Weitere Details & Anmeldung unter: https://www.indigo-netzwerk.de/veranstaltungen/digitaler-doktorandenworkshop-forschungsdatenmanagement-2022/.
Dies ist ein Event des BayWISS (Bayerisches Wirtschaftsforum) Verbundkollegs „Digitalisierung“, des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation (bidt) und des Netzwerks Internet und Digitalisierung Ostbayern (INDIGO).