KI Campus Ostbayern: Grenzgänger und Brückenbauer – Interdisziplinäre Perspektiven auf KI

Für einen wissenschaftlichen Austausch der ostbayerischen Hochschulen zu den vielfältigen Anwendungsbereichen von KI veranstaltet der KI Campus Ostbayern am 22. Juni 2021 einen Workshop zum Thema „Grenzgänger und Brückenbauer – Interdisziplinäre Perspektiven auf KI“. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der ostbayerischen Hochschulen stellen aus dem Blickwinkel verschiedener Fachdisziplinen Anwendungen von und Herausforderungen mit KI-Methoden in ihrer Forschung dar. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Fachrichtungen sind eingeladen, sich an der interdisziplinären Diskussion zu beteiligen. Neben denen, die sich in ihrer Forschung bereits mit KI beschäftigen, sind insbesondere auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler willkommen, die KI zukünftig in ihre Forschung integrieren möchten.

Referenten:

  • Prof. Dr. Florian Töpfl, Universität Passau, „KI-basierte Methoden und aktuelle Herausforderungen in der Kommunikationswissenschaft“
  • Prof. Dr. Christian Wolff, Universität Regensburg, „Aktuelle Methoden und Problemstellungen von KI in der Rechtswissenschaft“
  • Prof. Dr. Cordula Krinner, Technische Hochschule Deggendorf, „Herausforderungen Künstlicher Intelligenz an die Wirtschaftspsychologie“
  • Prof. Dr. Michael Bürker, Hochschule Landshut, „KI im Marketing“
  • Prof. Dr. Tatyana Ivanovska, OTH Amberg-Weiden, „KI in der medizinischen Bildverarbeitung“
  • Prof. Dr. Karsten Weber, OTH Regensburg, „KI und Technikfolgenabschätzung“

Nach den Impulsvorträgen wird es ausreichend Gelegenheit zur Diskussion mit den Kolleginnen und Kollegen geben. Im Anschluss an die Veranstaltung ist ein gemeinsamer Ausklang im Rahmen eines virtuellen Biergartens geplant.

Dienstag, 22.06.2021, 16:00 – 18:30 Uhr, Online-Event

Mehr Details & Anmeldung unter: https://www.indigo-netzwerk.de/veranstaltungen/interdisziplinaere-perspektiven-auf-ki/.

Dies ist ein Event des KI Campus Ostbayern.