Innerhalb weniger Sekunden und nur mithilfe einiger Klicks, stehen uns in der heutigen Wissensgesellschaft alle möglichen Informationen zur Verfügung. Doch es ist Fluch und Segen zugleich. Einerseits besteht darin der unbegrenzte Zugang zu den verschiedensten Themen, andererseits erschwert diese Auswahl das gezielte Filtern der relevanten Auskünfte. Auch firmeninterne Daten, wie unter anderem bei Produktion, Einkauf und Vertrieb sowie öffentliche Datenbanken (z. B. Patente) sind von dieser Problematik betroffen. Die großen Datenmengen lassen sich nur unter einem enormen personellen und finanziellen Aufwand zielgerichtet für die eigenen Belange auswerten und müssen in eine verwendbare Form umgewandelt werden.
Die Webkonferenz widmet sich genau dieser Thematik, wie Firmen mit den Daten umgehen können und zeigt Wege, damit sie nicht den Anschluss verlieren. Dabei werden folgende Fragen miteinbezogen:
- Wie behalten Sie bei Fachthemen ohne eigene vertiefte Vorkenntnisse den Überblick?
- Woher bekommen Sie die neuen Trends, die für Ihren Betrieb relevant sind?
- Wie können geeignete Materialien, passende Kooperationsfirmen oder Einschätzungen zur Patentlage gefunden werden?
- Wie nutzen Sie die eigenen vorhandenen internen Betriebsdaten sinnvoll?
- Welche Werkzeuge gibt es zur Erleichterung für die Recherche und Auswertung?
Teilgebiete der Künstlichen Intelligenz (KI) können Ihnen bei all den Problemen weiterhelfen. Der Clustertreff zeigt Ihnen verschiedene praxisorientierte Anwendungsmöglichkeiten vom KI-unterstützten Wissensmanagement.
Zielgruppe:
Besonders entscheidungstragende Personen in Organisationen sowie Betrieben zählen zur Zielgruppe. Aber auch alle Interessierten, die nach Informationen zu Anwendungsbeispielen von KI in der Praxis suchen, sind herzlich willkommen.
Donnerstag, 10.06.2021, 13:00 – 15:30 Uhr, Online-Event
Mehr Details & Anmeldung unter: https://www.bayern-innovativ.de/events-und-messen/veranstaltungen/veranstaltung/kostbare-daten-mit-ki-methoden-nutzen.
Dies ist ein Event des Clusters Leistungselektronik im ECPE e.V. und von Bayern Innovativ – Bayerische Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH.