Lea Frank ist Gründungsmitglied von anybill. Ihr Ziel ist es mit anybill eine Technologie-Plattform für das Einkaufen der Zukunft zu erschaffen. Mit ihren Lösungen ermöglichen sie den digitalen und umweltfreundlichen Belegerhalt und bieten gleichzeitig, getreu nach dem Motto One-Touch, weitere innovative Mehrwerte. Vom Beleg-, Personal Finance Management und die vorbereitende Buchhaltung, bis hin zum smarten Shopping Assistenten mit digitalen Kundenkarten, Smart Couponing und Mobile Payment.
Als Mitgründerin und Geschäftsführerin verantworte ich bei anybill (techreach GmbH) insbesondere den Vertrieb sowie das Partnermanagement und das Produktmanagement.
Gemeinsam mit meinem Team sind wir für die Neukundenakquise von Handelsunternehmen und Banken zuständig. Zudem bauen wir sukzessive unser Partnermanagement mit Kassensoftwareanbietern und
Payment-Service-Providern auf und aus. Im technischen Produktmanagement arbeiten wir gemeinsam mit dem Entwicklungsteam an Konzepten für kundenzentrierte Produkte und Services, wie beispielsweise unsere Partner-APIs, Apps, White-Label-Lösungen und SDKs.
Da wir bei unseren Produkten große Datenmengen verarbeiten, setzen wir auf einen Machine Learning Algorithmus, um die Daten aufzubereiten, auszuwerten und für Personal Recommendation Services für
unsere Kunden bereitzustellen.
Zum aktuellen Zeitpunkt bieten wir Praxisprojekte in Form von Praxisseminaren in Zusammenarbeit mit unserem Unternehmen an.
Die Verbindung zwischen Forschung und Praxis bringt hierbei viele Vorteile mit sich. Zudem entsteht dadurch auch die Möglichkeit das Unternehmen entsprechend bei Studenten sichtbar zu machen und Talente zu rekrutieren und frühzeitig mit dem Unternehmen in Kontakt zu bringen.
Zum aktuellen Zeitpunkt arbeiten wir gemeinsam mit einer Universität an einem KI-basierten Algorithmus für unsere Recommendation Services.
In dem oben genannten Projekt arbeiten wir zusätzlich zur Zusammenarbeit mit der Universität auch mit
unserem Partnerunternehmen zusammen. Hierbei nutzen wir anonymisierte Datensätze aus beiden Firmen, um die Daten entsprechend anzureichern und den Algorithmus zu trainieren. Die Menge der Daten ist bei KI-basierten Algorithmen entscheidend und die Zusammenarbeit ermöglicht beiden Unternehmen von einer größeren Datenmenge zu profitieren.
Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns diese Fragen zu beantworten. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag!
Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns diese Fragen zu beantworten. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag!