Wieso wir nicht nur von künstlicher Intelligenz sprechen sollten – ein Erfahrungsbericht aus der angewandten Forschung

Dr. Hofmann beschäftigt sich primär mit der Gestaltung und dem Management von KI-unterstützen Informationssystemen. Dabei untersucht er vor allem sozio-technische Fragestellungen im Bereich der Mensch-KI-Interaktion sowie der organisationalen Integration von KI-Anwendungen. Er wagt also den Brückenschlag zwischen KI-Technologien und ihrem geschäftlichen und sozialen Umfeld. Neben neuen theoretischen Perspektiven erarbeitet er Wissen und Methoden, um relevante Praxisprobleme zu lösen. Auch nach seiner Promotion ist Dr. Hofmann maßgeblich an mehreren Projekten beteiligt und fördert so den Wissensaustausch zwischen Forschung und betrieblicher Praxis.

Im Rahmen seines Vortrags wird Dr. Hofmann kritisch beleuchten, wieso wir trotz spannender technischer Durchbrüche nicht nur von KI sprechen sollten.

Sprecher:

  • Dr. Peter Hofmann: Akademischer Rat a. Z. an der Universität Bayreuth, Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Institutsteil Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT und Gründer sowie Leiter des dortigen KI-Labors

Montag, 30.05.2022, 19:00 – 20:00 Uhr, Online-Event

Weitere Details hier.

Dies ist ein Event des Vereins „Akademie Ostbayern – Böhmen“.