Schon seit vielen Jahren wurde Künstliche Intelligenz als das nächste große Ding in der Digitalisierung gehandelt. Jetzt scheint der Durchbruch zu kommen. Das Sprachmodell ChatGPT hat nur zwei Monate ab Veröffentlichung im November 2022 gebraucht, um weltweit 100 Millionen Anwender zu finden. Der Musikdienst Spotify brauchte dazu rund viereinhalb Jahre, das soziale Netzwerk Instagram zweieinhalb Jahre.
ChatGPT antwortet, scheinbar intelligent, mit Texten auf Fragen und Handlungsaufforderungen. Andere Anwendungen generativer KI erzeugen Bilder, Musik oder Programmier-Code. Generative KI wird die Arbeitsprozesse nicht nur in kreativen Berufen wir Journalismus, Schriftstellerei, Fotografie, Design oder Software-Entwicklung verändern. Die 13. Ausgabe von #digit-R – Konsequenzen der digitalen Welt fragt am Montag, den 16. Oktober, um 19 Uhr „K.o. durch KI? Übernimmt Künstliche Intelligenz die Macht in Wirtschaft und Gesellschaft?“.
Expert:innen wie Kata Vuk, Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Maschinelles Lernen der Universität Regensburg, Diana Schneider vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) in Karlsruhe, sowie der Unternehmer Tjorben Bogon von AIR, der Initiative Artificial Intelligence Regensburg, werden erklären, wie die Tools funktionieren, was sie können und auf welche Veränderungen in Lebens- und Arbeitswelt wir uns einstellen müssen.
Montag, 16.10.2023, ab 19:00 Uhr, Degginger Regensburg
Weitere Details & Anmeldung unter: https://www.r-kom.de/digit-r.
Dies ist ein Event der R-KOM GmbH & Co. KG.