Neue KI-Modelle und deren Anwendungen wie ChatGPT erleben zurzeit einen großen Hype und werden auch in Zukunft eine wichtige Grundlage der digitalen Transformation bilden. Allerdings sind heutige KI-Entwicklungen oftmals von der Privatwirtschaft getrieben, was Transparenz und kommerzielle Weiterverwendung verhindert. Dieser Vortrag zeigt aktuelle Beispiele auf und erläutert, wie digitale Nachhaltigkeit und Digital Public Goods diese Problematik angehen.
In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Forschungsinstitut für Digitale Transformation und der Fakultät für Informatik der TU Wien veranstaltet das Department Informatik der CIT School der TU München deswegen eine öffentliche Ringvorlesung zum Thema Digitalisierung. In diesem Jahr wird das Thema der digitalen Nachhaltigkeit aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen betrachtet, um so ein übergreifendes und interdisziplinäres Verständnis der Materie zu erzielen.
Montag, 10.07.2023, 16:30 – 18:00 Uhr, Online-Event
Weitere Details unter: https://www.cs.cit.tum.de/sse/lehre/ringvorlesung-digitalisierung-2023/.
Dies ist eine Veranstaltung des Departments Informatik der CIT School der Technischen Universität München, der Fakultät für Informatik der Technischen Universität Wien und von bidt – Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation.