Fahrt zum Technologiecampus Cham – Modellfabrik und digitale Zwillinge

Zum Abschluss des Programmjahres „Künstliche Intelligenz“ fährt die Akademie Ostbayern – Böhmen am Donnerstag, 15.12.2022, zum Technologie Campus Cham der Technische Hochschule Deggendorf (THD).

Herr Christian Schopf M.B.A. von der THD, Leiter des Zentrums für angewandte Forschung der Fakultät Maschinenbau, informiert über das Projekt „Modellfabrik und digitale Zwillinge“, an dem gemeinsam mit der Westböhmischen Universität Pilsen gearbeitet wird.

Beide Hochschulen verfügen über spezialisierte „Modellfabriken“ mit physischen Fertigungsanlagen/Laboren, so z.B. 3D-Druck in Cham. Die jeweils andere Institution verfügt über einen „digitalen Zwilling“ – eine digitale Version der Modellfabrik, an der auf Distanz Eingriffe in Produktionsabläufe, aber z.B. auch in die technische Anlage vorgenommen werden können. Die digitalen Eingriffe werden dann wiederum physisch vor Ort umgesetzt.

Die Ausführungen von Herrn Schopf werden ergänzt durch Vorführungen in den Laboren, geleitet von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Aumer.

Donnerstag, 15.12.2022, 16:00 – 20:00 Uhr, Technologie Campus Cham

Weitere Details und Anmeldung unter: https://www.akademie-ostbayern-boehmen.de/startseite/programm2/.

Dies ist ein Event des Vereins „Akademie Ostbayern – Böhmen“ und findet in Kooperation mit dem Centrum Bavaria Bohemia statt.