Mircea Barbu leitet die Abteilung Innovation innerhalb der GED (Global Electronics and Drives) der BSH Hausgeräte GmbH am Standort Regensburg.
Im Jahr 1967 gegründet, handelt es sich bei der BSH Hausgeräte GmbH heute um eines der weltweit führenden Unternehmen der Branche und den größten Hausgerätehersteller in Europa. In 40 Fabriken weltweit produziert die BSH das gesamte Spektrum moderner Hausgeräte. Durch die fortschreitende Digitalisierung steigen die Anforderungen an Hausgeräte. Um sich an die stetig wandelnden Konsumentenbedürfnisse anpassen zu können, entwickelt sich die BSH von einem Hausgerätehersteller hin zu einem Unternehmen, das zusätzlich personalisierte digitale Funktionen, Services und Inhalte anbieten wird. Ziel der BSH ist es, mit ihren herausragenden Marken, hochwertigen Produkten und erstklassigen Lösungen die Lebensqualität der Menschen weltweit zu verbessern.
Ich unterstütze die GED dabei, basierend auf den Konsumentenbedürfnissen eine Strategie zu entwickeln und Kompetenzen aufzubauen, die die BSH in Zukunft braucht, um konkurrenzfähig zu bleiben. Dabei setzen wir auf Innovation in Co-Kreation, bei denen wir auf externe Partner zugreifen, um neue Technologien in unseren Geräten zu integrieren und sie dann schnell auf den Markt zu bringen.
Dabei entwickeln wir uns von einem reinen Hardware- zu einem Hardware+ – Unternehmen, d.h. wir nutzen KI um Geräte mit personalisierten digitalen Funktionen, Diensten und Inhalten zu bereichern. Also beispielsweise Spülmaschinen, die lernen, dass es dem Konsumenten etwa auf Energieeffizienz und Wasserverbrauch ankommt und so ihren Waschvorgang anpassen. Backöfen, die lernen, dass ich meine Lasagne gerne extrakross möchte und eine Home Connect App, die mir genau den Inhalt anbietet, der mich begeistert (vom Lieblingsrezept bis zur Lichtstimmung) – für ein futuristisches Erlebnis in der Küche. Ganz nach unserem Motto #LikeABosch!
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren
Hier in der Innovation für Elektronik- und Motorsysteme unterstütze ich meine Kolleg*innen beim Entwickeln von Ideen und deren Ausbau entlang unseres internen Innovationsprozesses. Ein Fokus liegt hierbei auf Predictive and Preventive Maintanance. Dazu entwickeln wir wie eine Kaffeemaschine lernt, was der Kalkgehalt des verwendeten Wassers für den Reinigungs-Rhythmus der Kaffeemaschine bedeutet.
Wir setzen auf eine intensivere Zusammenarbeit und nutzen auch gerne die aktuelle Zeit für das Durchführen digitaler Industry Talks/Practice Lectures. Der Open Innovation Ansatz bedeutet für uns ein erhöhter Innovationswert.
Ebenfalls sind wir Teil der KI-Initiative der Stadt Regensburg AIR (Applied Artificial Intelligence in Regensburg). Gemeinsam mit weiteren Vertretern der Wirtschaft unterstützen wir die OTH Regensburg mit ihrem Regensburg Center for Artificial Intelligence.
Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns diese Fragen zu beantworten. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag!