Isabel Red, Masterstudentin der Informationswissenschaften an der Universität Regensburg, hat Ihren Erfahrungsbericht zu ihrem Erasmus Aufenthalt geteilt. Vom 15.09.2019 bis 29.02.2020 war sie an der Freien Universität Bozen. In ihrem durchweg positiven Bericht spricht sie unter anderem über das Lehrangebot, die Anerkennung der Studienleistungen, Unterkunft und Formalitäten sowie die Finanzierung.
An der freien Universität Bozen hat Isabel 4 Kurse belegt, mit denen sie sehr zufrieden war. Diese fielen alle in den Bereich Computer Science. CS ist in zwei separate Gebiete unterteilt: Data Analyst und Data Management. Durch die Unterstützung von Herrn Ludwig konnte die Studentin alle Punkte aus den Kursen auch in Regensburg einbringen.
In Ihrem Erfahrungsbericht beschreibt Isabel im Folgenden die Besonderheiten der Unterkunftssuche. Dabei sollten Interessenten vor allem auf die Anmeldefristen der Studentenwohnheime achten. Die Plätze dort sind sehr schnell belegt. Andere Plattformen wie Facebook bieten jedoch die Möglichkeit, sich nach Wohngemeinschaften umzusehen.
Vor der Einreise müssen einige Formalitäten beachtet werden. Ausländische Studierende benötigen die italienischen Steuernummer, welche man ganz einfach online beantragen kann. Diese bekommt man dann per Post zugesendet. Oder man lässt sie sich beim Amt für Einnahme vor Ort ausstellen. Die Steuernummer ist kostenlos. Weitere Formalitäten wie zum Beispiel ein Visum werden nicht benötigt.
Isabel finanzierte sich ihr Auslandssemester über das Erasmusgeld und Auslandsbafög. Die Anforderungen dafür bekommen Interessenten auf Nachfrage.
Das Fazit zum Auslandssemester in Bozen fällt positiv aus. Bozen ist eine sehr schöne Stadt und bietet neben der Uni viele Freizeitmöglichkeiten. Im Winter kann man Skifahren gehen, im Sommer wandern. Zudem ist das Klima sehr mild.
Der ausführliche Bericht ist hier zu finden.